Projektwoche: Natur, Umwelt & Nachhaltigkeit

In der Projektwoche „Natur-Umwelt-Nachhaltigkeit“ an der GGS Flamersheim lernten die SchülerInnen einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. In den verschiedenen Klassenstufen beschäftigten sich die Kinder auf sehr vielfältige Art und Weise mit Nachhaltigkeit, ihrer unmittelbaren Umwelt und ihren Umgang damit.

Klasse 1a

Wir haben zu den Themen „heimische Vogel“, Mülltrennung, Wasser und saisonale Ernährung geforscht. Dazu haben wir Blumentöpfe bepflanzt, Vogelfutter hergestellt und Müll gesammelt.

Klasse 2a/b

Die 2a und 2b waren fleißig wie die Bienen. Wir haben einen saisonalen Snack zubereitet, Stofftaschen bedruckt und Bienenhotels gebaut. Wir wünschen den Kindern, dass es bei ihnen im Garten bald laut summt und brummt! Der Ausflug zum Hardtwald war ein weiteres Highlight. Die Kinder hatten Zeit im Wald zu spielen und einen Unterschlupf zu bauen. Die Klasse 2b hat zusätzlich ein Hochbeet mit Erdbeeren, Radieschen, Möhren und verschiedenen Kräutern bepflanzt.

Klasse 3b

Die Kinder der Klasse 3b lernten im Rahmen der Lektüre „Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer“ Umweltverschmutzung und ihre Auswirkung und Strategien zur Vermeidung kennen. Dabei wurde z.B. am Dorfgemeinschaftshaus und rund um die Kirche Müll gesammelt, mit verschiedenen Verpackungen Spiele für die Regenpause, Windspiele für den Garten und Blumenvasen für den Muttertag gebastelt, eigenes Papier geschöpft, ein Hochbeet und die großen Blumenkübel der Schule bepflanzt, große Insektenhotels für den Schulgarten gebaut sowie die Insekten rund um die Schule beobachtet und bestimmt. Dabei nahmen die Kinder ihre Umwelt sehr genau war und hatten viel Spaß miteinander!

Klasse 4b

Wir besuchten die Imkerei in Palmersheim und retteten die Bienen vor dem Hungertod. Im Naturparkzentrum Rheinbach lernten wir einiges zu den erneuerbaren Energien, allem voran die Sonnenenergie. Wir befreiten Pflanzen und den Bach von Müll,  pflanzten allerlei in unser Klassenhochbeet ein und freuen uns auf die zukünftige Ernte. Auch das Recyceln (Papier schöpfen) und Upcyceln (Tasche aus altem T-Shirt) wurde großgeschrieben. In Gruppen haben wir uns mit unserem Expertenthema auseinandergesetzt (Sonnenenergie, Wasserkraft, Recyceln, Müll (im Meer), Umweltschutz, vor dem Aussterben bedrohte Tiere) und PowerPoint-Präsentationen erstellt.

März 2022