Einweihung des Souterrains

Zahlreiche Kinder, Eltern, OGS-Mitarbeitende, Kollegium, Schulleitung und Vertretungen der Trägerin feierten am 27. September bei schönstem Sonnenschein gemeinsam die Einweihung des Souterrains der GGS Flamersheim. Zwei Jahre hat es gedauert bis die Räumlichkeiten im Untergeschoss wieder genutzt werden können. Endlich gibt es für die OGS wieder eigene Räume, in die sie sich die aktuell 72 Kinder zurückziehen und gemeinsam spielen können. Die zwei Jahre waren auch für die pädagogischen Mitarbeitenden eine Zeit der Herausforderungen. Häufige Verschiebungen der handwerklichen Arbeiten und die improvisierten Räumlichkeiten erschwerten den beruflichen Alltag. Alle sind in dieser Zeit zusammengewachsen und stehen bis heute im guten Austausch.

Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl spiegelt sich in der emotionalen Atmosphäre bei der Widereröffnung wider: Es fließen Tränen der Erleichterung und der Freude, es gibt viele Umarmungen und gegenseitige Wertschätzung.

Bevor die Kinder an diesem Nachmittag alle Interessierten durch die neuen Räume führen durften, gab es noch eine besondere Überraschung, die Sebastian Wexel in der Aula präsentierte: In einer Videobotschaft sendete Stefanie Hertel, die die OGS in Flamersheim im April 2022 persönlich besucht hatte, herzliche Grüße an das Team des Kollegiums und der OGS und vor allem an die Kinder. Hertel hatte nach der Flutkatastrophe die Rolle der Botschafterin für die KJA Bonn übernommen und sagte damals sofort Unterstützung durch ihren Verein „Stefanie Hertel hilft e.V.“ zu.

https://www.kja-bonn.de/ueber-uns/aktuelles/Emotionaler-Neustart-in-Flamersheim/